Tel. 079 648 90 40

   palmafiacco@mac.com 

   www.palmafiacco.ch

 

 

 

 

©Iris Stutz
©Iris Stutz

Palma Fiacco wurde geboren als Tochter eines Italieners und einer Schweizerin und wohnt momentan in Uster.

1982 begann sie eine Lehre als Zimmermann, welche sie drei Jahre später abschloss.

1986 - 89 arbeitet sie Teilzeit in der Buchauslieferungsvereinigung Affoltern a. Albis als Bücherpackerin.

Sie benutze die restliche Zeit, um Posaune zu erlernen, Jazzkonzerte zu besuchen und zu fotografieren.

1990 - 95 besuchte sie die Fotoklasse der Schule für Gestaltung in Zürich und lernte unter anderem bei André Gelpke, Ulrich Görlich und Cecile Wick die Kunst der Fotografie.

Bereits während des Studiums hat sie sich intensiv der Konzertfotografie zugewandt.


Ab 1994 arbeitete sie als freie Konzert- sowie Portraitfotografin u.a. für: Neue Zürcher Zeitung, Badener Tagblatt,  Jazzclub Moods, Aargauer Zeitung, Credit Suisse Sponsoring, Schweizer Familie und TA- Media.

 

In der Zwischenzeit wechselte sie von den Printmedien zur Dokumentation verschiedener Schweizer Festivals und Konzertreihen wie z.B. der Jazzwerkstatt Bern, Stanser Musiktage, unerhört! Festival Zürich, Jazzfestival Willisau, Jazzclub Uster, La Marotte Affoltern a.A. und dem Jazznojazz Zürich.


Konzertfotografie ist für mich die schönste Art, um meine beiden Leidenschaften, die Musik und die Fotografie, die mein Leben prägen, zu verbinden.

In meinen 27 Jahren als Fotografin habe ich gelernt, die Details zu erkennen, durch die ein/e Musiker/in sein/ihr Innerstes zeigt. Sie geben sich in meinen Fotos wieder. Seit ich mit einer lautlosen Systemkamera fotografiere, kann ich endlich auch in leisen Passagen die intimen Momente einfangen.


Das Palma Fiasko Orchester hat 2018 Ihre erste LP

mit 12 eigenen Songs aufgenommen.

 

Weitere Infos und Musikbeispiele unter www.palmafiaskoorchester.ch oder spotify